Sie befinden sich hier: 

Europäische Wertpapier- und Markt-Aufsichtsbehörde ESMA gibt die Registrierung der Rating-Agenturen DBRS, Fitch, Moody’s und S&P bekannt.

Veröffentlichungsdatum: |
Kategorien:

Die europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA („European Securities and Markets Authority“) hat heute die erfolgreiche Registrierung der Rating-Agenturen DBRS, Fitch Ratings, Moody’s Investor Service und Standard & Poor’s (S&P) als in der Europäischen Union zugelassene Kreditratingagenturen bekanntgegeben. Die Entscheidungen wurden nach sorgfältiger Analyse und Prüfung durch Kollegien mit den nationalen Aufsichtsbehörden getroffen. Insbesondere wurden die Unabhängigkeit, die Grundsätze der Unternehmensführung sowie der Transparenz der Entscheidungsfindung analysiert und bewertet. Die laufende Aufsicht über die Tätigkeit dieser Rating-Agenturen in der  Europäischen Union liegt nun bei der zentralen europäischen Aufsichtsbehörde ESMA.

Gleichzeitig gab ESMA bekannt, dass für Ratings aus Dritt-Staaten (außerhalb der EU) bisher nur jene aus Japan als der EU gleichwertig reguliert anerkannt und damit in der EU zugelassen sind. Für alle anderen Drittstaaten gilt noch eine Übergangsfrist bis 31. Jänner 2012, um die Gleichwertigkeit der Regulierung mit den EU-Standards nachzuweisen und/oder herzustellen. Da einige dieser Prüfverfahren bereits weit fortgeschritten sind, wird diese Übergangsfrist jedoch wahrscheinlich bis 30. April 2012 verlängert.

„Es ist ein wichtiger Fortschritt in der Weiterentwicklung der europäischen Aufsicht, dass nun auch die global tätigen Rating-Agenturen europäische Standards erfüllen müssen und der europäischen Aufsicht unterliegen. Dadurch wird die Qualität, die Verlässlichkeit und die Transparenz der Ratings verbessert“, so FMA-Vorstand Dr. Kurt Pribil: „Wichtig ist auch, dass Ratings, die außerhalb der EU veröffentlicht werden, den gleichen strengen Standards unterliegen müssen, wenn sie innerhalb der EU verwendet werden sollen. Die Aufsicht über die Rating-Agenturen ist auch das erste Aufsichtsfeld, das direkt von einer zentralen europäischen Aufsichtsinstitution reguliert wird, was der globalen Bedeutung der Arbeit der Rating-Agenturen gerecht wird.“

Nähere Informationen zur Registrierung der Rating-Agenturen und der Anerkennung der Gleichwertigkeit der Aufsichtsstandards in Drittstaaten entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der ESMA  bzw.  der ESMA-Website:
www.esma.europa.eu

Rückfragehinweis für Journalisten:

Berthold Unterweger  (FMA)
+43/(0)1/24959-5107
+43/(0)676/882 49 517

Reemt Seibel (ESMA)
+33/(0)158 36 43 23

Vorheriger News-Eintrag: «
Nächster News-Eintrag: »